Felix Bauer IAW Messe Köln

Alles, was im Geschäft oder Webshop reißenden Absatz  finden dürfte, zeigt zweimal im Jahr die  Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW-Messe) in Köln. Präsentiert werden Trendartikel, Textilien, Elektronik, Werkzeug, Spielwaren, saisonale Impulsartikel.

 3 Tage voller Antworten

Vom 07. bis 09. März 2017 bot die IAW Einkäufern und Händlern erstmalig auch ein neues Rahmenprogramm: die E-Commerce Arena. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse  und Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen gaben führende Köpfe des E-Commerce Einblicke in die Praxis und teilten ihr Know-How in Sachen Einkauf, Marketing und Warenpräsentation der Zukunft. In zahlreichen Vorträgen und sieben Intensiv-Workshops konnten Besucher komprimierte Information zu Umsatz-Boostern erhalten.

Felix Bauer IAW

Einen dieser Vorträge durfte ich dank Adrian Hotz (adrianhotz.de) und Stefan Grimm (Restposten.de) beisteuern. Mein Thema: „Aus der Praxis: Unabhängiger von Amazon, eBay & Co. werden. Umsatzpotentiale im eigenen Shop realisieren!“

Die Digitalisierung des Handels und die Dominanz der Marktplätze Amazon & Ebay stellen jeden Händler vor Herausforderungen. Preiserosion, Transparenz, Wettbewerb und technische Herausforderungen sind nur einige der wichtigen Themen, mit denen sich online-Marketer heute befassen müssen. Was also tun?

Die  Performance von Webshops steigern

Die entscheidenden Stellschrauben heißen Traffic, Conversion-Rate, Customer-Lifetime-Value und Innovation. Alle Faktoren hängen voneinander ab und müssen individuell optimiert werden. Für Neueinsteiger im E-Commerce sind zunächst die Schaffung von online-Sichtbarkeit und die Generierung von Traffic wichtig. Doch der Schlüssel zu maximalem Umsatz ist die Checkout-Optimierung, das heißt, den Kaufprozess derart zu gestalten, dass aus Besuchern Käufer bzw. Stammkunden werden. Um den Wert eines Kunden über die gesamte Kundenbeziehung zu steigern, muss aus einem „Ich kann da kaufen“ ein „Ich muss da kaufen“ werden!

Welche Rolle dabei technische Voraussetzungen, Customer Centricity und Data Driven Marketing  spielen, habe ich während des IAW Trendforums einem großen Kreis interessierter Zuhörer erläutert. Wenn auch Sie erfahren möchten, wie Sie Wettbewerbsvorteile im E-Commerce erzielen, stehe ich gern als Berater zur Verfügung. Oder Sie besuchen die IAW-Messe 2018 – ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Jahr und den nächsten Vortrag.