Felix Bauer

SPEAKING: CeBIT 2017 – Digital Marketing Arena

Wer erfahren möchte, wohin die Reise des globalen IT Business geht, darf die CeBIT in Hannover nicht versäumen. Ergänzend zu der Ausstellung wird nämlich ein hochkarätiges Konferenzprogramm für Fachbesucher geboten. Ein breites Spektrum an Sonderveranstaltungen, Foren und Tagungen bietet die Möglichkeit, sich über die aktuellen Marktrends zu informieren, sich weiterzubilden und auszutauschen. Treffpunkt für Digital Marketing, Vertriebs- und Service-Verantwortliche auf der CeBIT ist die Digital Marketing Arena – eine Plattform für spannende Informationen und Diskussionen zur Gestaltung der digitalen Transformation in Marketing, Vertrieb und Service.

e-commerce consulting

124 Vorträge, 165 Experten – davon einer Felix Bauer

Am Freitag, den 24.03.2017 hatte ich Gelegenheit, meine Heimatstadt Hannover zu besuchen. Allerdings nicht privat, sondern als Teilnehmer eines Experten-Panels zum Themenblock „Content & Commerce Management“ der Digital Marketing Arena.

Mit zwei tollen Kollegen aus der Branche, Henner Heistermann (E-Commerce Berater ShopStrategen ECC) und Michael Richter  (Referent Conversion Optimierung & UX, Digital Commerce ROBINSON & TUI MAGIC LIFE, TUI Deutschland) durfte ich Aspekte der Conversion-Optimierung zwischen Optimierung & Growth Hacking diskutieren. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Björn Negelmann von der N:Sight Research GmbH für die gute Organisation des gesamten Events. Vor so vielen spannenden Teilnehmern sprechen zu dürfen, hat mich riesig gefreut.

Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation

Beeindruckend war auch das gesamte Format der Digital Markting Arena. Eingebettet in den Ausstellungsbereich zu neuen technologischen Entwicklungen in Marketing, Vertrieb und Service in der Halle 5 der CeBIT, bietet jeder Konferenztag einen eigenen Schwerpunkt zum Leitthema 2017 „Disruptive Konzepte im digitalen Kundenzeitalter“. Gegenstand zahlreicher Vorträge und Diskussionen waren sowohl technologische Fragestellungen als auch organisatorische und prozessuale Herausforderungen bei der Neuausrichtung der Fachbereiche Marketing, Vertrieb und Service auf eine stärkere, innovative Kundenorientierung. Schließlich kann die Bedeutung der „Digital Experience“ als zentraler Wettbewerbsfaktor im Zeitalter des digitalen und globalen Wettbewerbs nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Felix Bauer

Targeting, Conversational Commerce und mehr …

Die Digital Marketing Arena und der umliegende Bereich bündeln nicht nur die führenden Lösungsanbieter und Dienstleister – als Branchen-Treffpunkt für Fachverantwortliche und Experten eröffnet die Arena beste Möglichkeiten für Networking und Erfahrungsaustausch. Neben vielen anderen interessanten Größen der Szene habe ich mich besonders gefreut, zum Beispiel auf Burkhard Bieber (Head of Retail, CGI Deutschland) und Gerd Güldenast (Managing Director, hmmh) zu stoßen. Auch die Beiträge von Thorben Fasching (Vizepräsident, BVDW / Geschäftsführer Open Reply) zu „Verzahnung von Commerce, Content & Communication“ und seine Keynote zu „Future of E-Commerce“ waren echte Highlights.