Köln, 20.11.2017 von Cristine Keidel. Im Rahmen eines dreiwöchigen Bildungsprogramms schickten heute die Carl Duisberg Centren eine chinesische Delegation an den STARTPLATZ nach Köln. Die 19-köpfige Schar aus der ostchinesischen Provinz Shandong kam dorthin, um sich eine Vortrag über die Themen „Innovative Entwicklung im E-Commerce und im Businessprozess“ sowie „Innovationen im Vertrieb am deutschen Markt“ anzuhören.

Mit Spannung erwarteten Bauer und sein Team die Delegation. Pünktlich um neun Uhr erschienen die Chinesen zusammen mit ihrem Gruppenbegleiter Herrn Wu, der die konsekutive Übersetzung in Mandarin übernahm, was die Kommunikation vereinfachte. Nach einer kurzen Begrüßung nahmen alle Teilnehmer im großen Konferenzraum San Francisco Platz und bewunderten die Aussicht aus dem 3. Stock über den Mediapark. Bauer begann, das einst selbst gegründete eCommerce-Netzwerk warenkorb.com vorzustellen.

Der deutsche E-Commerce Markt

Dabei sprach er betont langsam und deutlich, und Herr Wu übersetzte jeden Absatz in Chinesisch. Die im lässigen business casual outfit gekleideten Delegierten hörten aufmerksam zu. Bauer ging dazu über, den deutschen E-Commerce Markt zu beschreiben. Er ließ die Runde schätzen, wie viele Online Händler es in Deutschland gäbe. Einige Teilnehmer beteiligten sich an dem Ratespiel und eine Chinesin, die mit 100.000 am nächsten lag, bekam als Gewinnerin eine Kölner Schatztüte von Bauer überreicht, was die Zuhörer mit Applaus honorierten.