Aktuelle Trends im E-Commerce
Bauer vermittelte einen Eindruck über die aktuellen Trends im eCommerce und die Zuhörer schrieben – teilweise sogar in akkuraten chinesischen Schriftzeichen – mit. Als eine Zwischenfrage zum Thema „Lebensmittel online“ aufkam, ging Bauer flexibel darauf ein und stellte seinen Vortrag um.
Mono Brands
Diese Strategie kommt aus dem klassischen Einzelhandel und bedeutet, dass sich ein Store darauf konzentriert, lediglich eine einzelne Marke zu vertreiben, anstatt viele Marken zu verkaufen. Ein Beispiel ist der Babyschlafsack cosyme.
Ökosysteme
Amazon, Alibaba und andere Marktplätze sind als Ökosysteme zu verstehen. Diese Marktplätze sind ein Teil eines gesamten Systems, das man komplett im Auge behalten muss. Die Wachstumsraten solcher Märkte werden durch die vielen einzelnen Teile des Ökosystems angeheizt, die den Markt umgeben.
E-Food
Ein weiterer aktueller Trend ist E-Food. Hier werden Lebensmittel über eine Plattform bestellt, bezahlt und versendet. Ein Beispiel ist allyouneedfresh.de von der Deutschen Post, die dafür ihre Versandtochter DHL und ihren payment service Postpay integriert.
Gastvorträger Trust Fries von Amalytix
Anschließend präsentierte Bauer Trutz Fries als special guest. Fries hat mit seiner Firma Amalytix eine Software für Amazon Händler entwickelt, die unter anderem bei der Preisfindung unterstützt. Er stellte in zehn Minuten sich und sein Produkt vor. Bauer nutzte dies als Überleitung zu den größten Marktplätzen in Deutschland, Europa und weltweit und stellte verschiedene Strategien von Amazon, Alibaba und Google vor.
Rundgang durch den STARTPLATZ
Bei der abschließenden Fragerunde beantwortete Bauer noch Fragen über die deutsche Marktverteilung im Internet. Danach lud er die Delegation zu einer Führung im STARTPLATZ ein. In lockerer Atmosphäre ging man durch die Flure, schaute in verschiedene Büros und Bauer befragte spontan einige vorbeikommende Firmengründer nach ihren Geschäftsideen. Bei der Besichtigung des Innovation Lab ließ die erstaunte Reaktion der Chinesen vermuten, dass ihnen die Idee, spielerisch zu arbeiten, kulturell eher fremd ist. Der Besuch beim größten deutschsprachigen Golf online Magazin Europas Golfpost begeisterte sie dafür umso mehr.
Spaß beim Golfen
Hier bewunderten die anscheinend sportbegeisterten Chinesen verschiedene Pokale auf den Regalen. Als einige Teilnehmer selbst einen Golfschläger in die Hand nehmen und einen Schlag versuchen durften, taute die Gruppe regelrecht auf. Auch hier bekam der Beste, begleitet vom wohlwollenden Gelächter seiner Mitreisenden, eine Kölner Schatztüte überreicht. Nach Beendigung des Rundgangs fand man sich wieder im Konferenzraum San Francisco ein um sich zu verabschieden.
Abschied von den chinesischen Gästen
Herr Wu bedankte sich im Namen seiner Delegation und der Carl Duisberg Centren herzlich von Herrn Bauer und ein Teilnehmer überreichte Bauer einen bunten Drachen als Gastgeschenk. Dieser bedankte sich mit einer weiteren Kölner Schatztüte und wünschte allen eine gute Reise. Xiàcìjiàn! (Bis zum nächsten Mal! )