Formatieren Sie Ihre Überschriften wie Sie es in dem Kapitel der OnPage-Optimierung gelernt haben und führen Sie sich bei der texterischen Gestaltung erneut vor Augen: Überschriften fungieren als Orientierung für den User sowie die Suchmaschine, geben eine klare Struktur und helfen, den gesamten Text schnellstmöglich zu überblicken. Ein purer Textblock wirkt ermüdend und der Suchende ist aller Wahrscheinlichkeit nicht bereit sich den passenden Inhalt zu erarbeiten. Wortspiele und komplizierte Überschriften erschweren die Erfassung des Inhaltes maßgeblich und sollten daher vermieden werden. Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung ist es dabei äußerst sinnvoll in den Zwischenüberschriften auch mit Begriffen zu arbeiten, welche oft mit dem Hauptthema assoziiert werden und so eine thematische Abhandlung des Hauptthemas abzubilden.

Überschrifteneinbindung: Hierarchiebildung, Orientierung sowie Keyword-Träger

Wickeln Sie Ihr Thema wie eine Zwiebel auf (vergessen Sie hier nicht die Einbindung des Tools (wrel/keywordfragen/) und versuchen Sie möglichst viele Ebenen zu bedienen. So werden auch die Zwischenüberschriften je nach Tiefgang formatiert und ergeben durch unterschiedliche Schriftgrößen eine Hierarchie sowie eine professionelle, weit-umfassende Darstellung des Themas, bspw.

<H1>Orte in Köln für jeden Anlass<H1>

Subheadline

<h2> Die schönsten Orte in Köln für Paare<h2>

Fließtext

<h3>Der Kölner Dom für romantische Momente<h3>

Fließtext

<h4>Öffnungszeiten und Eckdaten rund um den Kölner Dom<h4>

Fließtext

<h5>Karneval in Köln feiern: Diese Location müssen Sie sehn<h5>

Überschrifteneinbindung Checkliste:

  • Besitzt Ihr Text nur eine H1-Formatierung?
  • Haben Sie mindestens zwei Zwischenüberschriften eingebaut?
  • Sind die Überschriften Ihren Ebenen nach formatiert?
  • Geben die Überschrift eine Hilfestellung zur schnellen Erfassung des Inhalts?
  • Haben Sie Zwischenüberschriften logisch aufeinander aufgebaut?
  • Konnten Sie die Keywords in den Überschriften einbauen?
  • Haben Sie passende Überschriftenthemen mit dem Tool wrel.de/keywordfragen/ ermittelt?

Bei weiteren Fragen zu der richtigen Einbindung von Überschriften, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer Google Berater auf.

E-Commerce Innovationen

Formatieren Sie Ihre Überschriften wie Sie es in dem Kapitel der OnPage-Optimierung gelernt haben und führen Sie sich bei der texterischen Gestaltung erneut vor Augen: Überschriften fungieren als Orientierung für den User sowie die Suchmaschine, geben eine klare Struktur und helfen, den gesamten Text schnellstmöglich zu überblicken. Ein purer Textblock wirkt ermüdend und der Suchende ist aller Wahrscheinlichkeit nicht bereit sich den passenden Inhalt zu erarbeiten. Wortspiele und komplizierte Überschriften erschweren die Erfassung des Inhaltes maßgeblich und sollten daher vermieden werden. Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung ist es dabei äußerst sinnvoll in den Zwischenüberschriften auch mit Begriffen zu arbeiten, welche oft mit dem Hauptthema assoziiert werden und so eine thematische Abhandlung des Hauptthemas abzubilden.

Überschrifteneinbindung: Hierarchiebildung, Orientierung sowie Keyword-Träger

Wickeln Sie Ihr Thema wie eine Zwiebel auf (vergessen Sie hier nicht die Einbindung des Tools (wrel/keywordfragen/) und versuchen Sie möglichst viele Ebenen zu bedienen. So werden auch die Zwischenüberschriften je nach Tiefgang formatiert und ergeben durch unterschiedliche Schriftgrößen eine Hierarchie sowie eine professionelle, weit-umfassende Darstellung des Themas, bspw.

<H1>Orte in Köln für jeden Anlass<H1>

Subheadline

<h2> Die schönsten Orte in Köln für Paare<h2>

Fließtext

<h3>Der Kölner Dom für romantische Momente<h3>

Fließtext

<h4>Öffnungszeiten und Eckdaten rund um den Kölner Dom<h4>

Fließtext

<h2>Karneval in Köln feiern: Diese Location müssen Sie sehn<h2>

Checkliste SEO Überschriften:

  • Besitzt Ihr Text nur eine H1-Formatierung?
  • Haben Sie mindestens zwei Zwischenüberschriften eingebaut?
  • Sind die Überschriften Ihren Ebenen nach formatiert?
  • Geben die Überschrift eine Hilfestellung zur schnellen Erfassung des Inhalts?
  • Haben Sie Zwischenüberschriften logisch aufeinander aufgebaut?
  • Konnten Sie die Keywords in den Überschriften einbauen?
  • Haben Sie passende Überschriftenthemen mit dem Tool wrel.de/keywordfragen/ ermittelt?

Sie benötigen weitere Informationen zum Thema SEO und Überschriften? Kontaktieren Sie uns unverbindlichen oder nehmen Sie eine SEO Beratung in Anspruch.

Auch im Bereich der Überschriften wird viel falsch gemacht, da die Überschrift in Ihrem Kernnutzen nicht mehr geschätzt wird. Fragen Sie sich zunächst, was ist eine Überschrift eigentlich

Auszug Wikipedia: Eine Überschrift ist im Allgemeinen die möglichst kurze, prägnante Bezeichnung für ein Werk oder einen Abschnitt…. Für die journalistische Überschrift hat Wolf Schneider den Satz geprägt, sie sei „die Nachricht über der Nachricht“.

Überschriften – So überzeugen Sie auch Google

,,Die Nachricht über der Nachricht“ – sprich, eine Zusammenfassung des nachfolgenden Inhalts. Riskieren Sie hierzu einen Blick in die Zeitung oder eine Bachelor-Arbeit, was findet sich dort? Zunächst die Headline, die HAUPTüberschrift. Darunter die Subheadline, welche eine Zusammenfassung des gesamten Inhalts formuliert, gefolgt Abschnitten, idealer Weise durch Zwischenüberschriften gekennzeichnet. Übertragen Sie das, was die Menschheit an Textstruktur hervorgebracht hat auf das Internet, denn das Ziel der Suchmaschine ist die langfristige Annäherung an den höchsten Qualitätsstandard.

Überschriften als hierarchische Struktur

Auch mit den Überschriften erstellen Sie eine Hierarchie, so wird die Hauptüberschrift auf Ihrer Webseite als H1 formatiert und das Wichtigste (das Keyword) an den Anfang gestellt. Durch die Subheadline, welche den nachfolgenden Inhalt in 1 – 2 Sätzen zusammenfassend erklärt, gehen Sie sicher, dass die User die wichtigsten Fakten zu erst erfassen, denn kaum ein Text wird bis zu Ende gelesen. In den meisten Fällen orientiert sich der Leser in Sekundenschnelle lediglich noch an Zwischenüberschriften und entscheidet nach Erfassen dieser, ob sich weitere Mühe lohnt. Arbeiten Sie daher mit mindestens zwei einladenden Zwischenüberschriften und formatieren Sie diese in H2 zur Darstellung, dass es sich um Unterthemen des Hauptthemas handelt.

Je nachdem wie tief Sie in den Ebenen gelangen (Thema der Zwischenüberschrift wird im nachfolgenden Absatz weiter detailliert behandelt) umso tiefer gelangen Sie auch in der Formatierung, (H3, H4…) jedoch ist dieses bei Produktbeschreibungen eher unwahrscheinlich.

So ergibt sich entsprechend folgende Mustervorlage für Ihre Inhalte:

  • H1 HAUPTüberschrift mit Keyword-Einbindung (worum geht es im Text), die Subheadline mit Keyword-Einbindung (kurze Zusammenfassung des gesamten Inhalts)#
  • H2 Zwischenüberschrift mit Keyword-Einbindung (Zusammenfassung des nachfolgenden Abschnitts)
  • H3 Zwischenüberschrift mit Keyword-Einbindung (Zusammenfassung des nachfolgenden Abschnitts)

Sollte Ihr Shopsystem bereits eine H1 mit der Benennung des Seitentitels festlegen, formatieren Sie auch Ihre Hauptüberschrift des Textes in H2, denn eine Seite darf lediglich eine H1-Formatierung beinhalten.

Vergessen Sie nicht Ihr Haupt-Keyword in die Hauptüberschrift und im besten Falle auch die H2-Überschriften einzubinden und achten Sie darauf, dass die Logik der Überschriften semantisch stringent ist.

Checkliste SEO Überschriften Hierarchie:

  • Besitzt die jeweilige Seite nur eine H1 Überschrift?
  • Taucht das Keyword in Ihrer H1 Überschrift auf?
  • Haben Sie mindestens zwei Zwischenüberschriften gesetzt?
  • Können Sie das Keyword auch hier unterbringen?
  • Sind Ihre Überschriften eine Orientierung für den User und eindeutig, semantisch stringent formuliert? 

Nehmen Sie für weitere Informationen zum Thema SEO & Überschriften-Hierarchien Kontakt mit einem unserer SEO Berater auf. Wir unterstützen Sie im Zuge der strategischen Suchmaschinenotimierung.

Die URL ist die Webadresse der jeweiligen Seite (der Ort, wo eine Seite hinterlegt ist). Dabei bedient eine gute URL-Struktur sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Crawlerfreundlichkeit durch Einhaltung klarer Formalitäten.

Klare Strukturen bei der Url-Erstellung:

  • Geben Sie der URL eine klare Struktur: Verschachtelte URL´s oder gar kryptische Adressen erschweren es Google maßgeblich das Thema der Seite zu erkennen und einzustufen.
  • Auch aus der Perspektive des Benutzers wirkt eine klar strukturierte URL, welche auf den ersten Blick über den Inhalt aufklärt, weitaus verständlicher und wird als seriöser sowie vertrauensvoller eingestuft.
  • Arbeiten Sie mit Keywords: Bezeichnen Sie die Menüstruktur mit den vorher ermittelten Keywords (Kategorieseiten, Subkategorieseiten sowie bestenfalls Produkte), um eine stimmige Erhebung Ihrer ausgewählten Schlagworte zu erreichen.
  • Sie erstellen mit der URL eine Hierarchie: Denn für gewöhnlich setzt sich die URL aus diesen Komponenten zusammen: www.domain.de/kategorie/subkategorie/produkt

Berücksichtigen bei der Gestaltung der URL`s den Einlesevorgang des Crawlers

Dieser bewertetet die Wichtigkeit der einzelnen Ebenen nach der abgebildeten Hierarchie . Und warum sollte Google bspw. ein Produkt als das Wichtigste auf dieser Seite bewerten, wenn es wie so häufig in der hintersten Ebene (Ecke) versteckt wird und der Weg bis dorthin lang ist. Handhaben Sie es wie ein Autor der Tageszeitung, denn auch im Zeitungsartikel finden sich die wichtigsten Informationen gleich am Anfang und nicht versteckt am Ende des Textes. So gelangen wir automatisch zu dem nächsten Punkt, der Abbildung einer möglichst schlanken Struktur.

  • Arbeiten Sie mit kurzen URL´s: So viel wie nötig, so wenig wie möglich! Zur klaren Strukturierung und im Zuge der Crawl-Optimierung sollte Ihre URL präzise gestaltet sein. Um eine kurze Klickpfadlänge zu realisieren, fokussieren Sie nur den Inhalt, welcher wahrhaftig für Ihr Ziel wichtig ist.
  • Bspw.: www.domain.de/produkt oder www.domain.de/kategorie/produkt

Verzichten Sie bei vielen Produkten in Ihrem Shop unbedingt auf Zahlen (Produktnummern) in der URL, da diese nicht nur auf die Suchmaschine verwirrend wirken. Arbeiten Sie an dieser Stelle lieber mit Farben, Materialien, Geschlechterbenennung oder anderen bezeichnenden Eigenschaften und spielen Sie mit diesen Komponenten.

  • Bspw. www.domain.de/trauringe-gold/
  • Oder www.domain.de/trauringe-gold-diamant/
  • www.domain.de/gold-trauringe-diamant/
  • www.domain.de/goldene-trauringe/ etc.

Arbeiten Sie mit Weiterleitungen: Vermerken Sie eine Weiterleitung durch den Code 301, wenn Sie eine URL neu bezeichnen, auf welche bereits ein externer Link gesetzt wurde. Dabei übermittelt die Weiterleitung 301 an den Crawler, dass eine Seite dauerhaft unter einer anderen URL zu finden ist und führt den User automatisch auf die neue URL, ohne dass der Kunde etwa durch eine Error 404- Seite irritiert wird oder Ihrem Inhalt die Kraft des wertvollen Backlinks entgleitet – hierzu finden Sie in den Google Webmaster Tools eine passende Anleitung zur Mitteilung des abgeänderten Speicherortes (https://support.google.com/webmasters/answer/93633?hl=de)

Achten Sie darauf, dass die URL ,,übersichtlich“ und ,,sprechend“ ist. Gute Seiten sind klar strukturiert, haben eine flache Hierarchie und kurze URL`s und signalisieren Google so präzise Professionalität und Themennähe.

URL Checkliste für Websites und Onlineshops:

  • Besitzt Ihre Seite kryptische URL´s?
  • Besitzt Ihre Seite doppelte/ dreifache… URL`s?
  • Können Sie Ihre URL´s mit einer schlankeren Struktur versehen?
  • Enthalten Ihre URL´s Fokus Keywords, da Sie bereits das Menü entsprechend gestaltet haben?
  • Haben Sie das Wichtigste an den Anfang gestellt?
  • Haben Sie bei der Abänderung von URL´s an den Weiterleitungs-Code 301 gedacht?
  • Haben Sie Zahlen durch Worte ausgetauscht?
  • Haben Sie Ihre URL´s in Kleinbuchstaben abgebildet?

Für weitere Informationen über die strategische Optimierung der URL-Struktur nehmen Sie einfach Kontakt zu einem SEO Consultant auf. Wir unterstützen Sie bei der SEO-Strategie Erstellung im Zuge der Digitalisierung des Handels.