Die Relevanz Ihrer Webseite gibt an, in welchem Maße Ihre Inhalte zu den formulierten Wünschen und Wortlauten der Suchenden passen. Dabei entscheidet der Algorithmus der Suchmaschine im ersten Schritt über die Relevanz eines Inhaltes und öffnet die Tür zu den Suchergebnissen oder verweigert ihm den Zutritt. Im Zweiten wird die vermutete Relevanz der Inhalte durch den User und sein Verhalten bestimmt. Hierzu erfolgen im Hintergrund erneute Bemessungen, die über den langfristigen Erfolg oder Nichterfolg Ihrer Webseite entscheiden. Folgende Faktoren spielen zur Identifizierung der wahrhaftigen Relevanz eine entscheidende Rolle:
Relevanz als maßgeblicher Rankingfaktor:
- Die Seitenaufrufe
- Die durchschnittliche Sitzungsdauer: Sie bemisst, wie lange sich der Kunde auf Ihrer Seite aufhält. Bleibt er über einen gewissen Zeitraum auf Ihrer Seite, scheint er Antworten auf seine Frage zu finden, die ihm wahrhaftig weiter helfen.
- Neue Sitzungen: Neue Sitzungen benennen die wiederkehrenden Besucher auf Ihrer Seite. Denn wie im stationären Handel kommt nur derjenige wieder, der zufrieden war. Der erneute Aufruf kann ein Indiz dafür sein, dass es Ihre Webseite sogar in die Lesezeichen des Users geschafft hat, doch in jedem Falle, dass Sie dem User bereits gute Inhalte zu seinem Thema geliefert haben und mit Benutzerfreundlichkeit bestechen.
- Absprungrate: Die Absprungrate gibt als Kennzahl Auskunft darüber, welcher User bereits nach dem Erfassen einer Seite wieder abspringt, ohne weitere Seiten auf Ihrer Homepage aufzurufen.
Google Analytics als Webcontrolling nutzen
Um die passenden Kennzahlen für Ihre Site zu erfassen, können Sie das kostenlose Analyseprogramm Google Analytics beanspruchen: http://www.google.com/intl/de_de/analytics/
Unter dem Reiter Berichte sowie dem anschließenden Reiter Zielgruppe finden Sie in der Übersicht die Kennzahlen, welche das Verhalten der User nach Zugriff auf Ihre Webseite wiedergeben.
Mit welchen Inhalten es Ihnen gelingt, den User und gleichzeitig Google durch Relevanz zu überzeugen und nach welchen Faktoren Sie den strukturierten, ganzheitlichen Prozess der Suchmaschinenoptimierung in Ihren Online-Shop abbilden sollten, ist Inhalt meiner täglichen Arbeit.
Für strategisches SEO Consulting bspw. zum Thema Content-Relevanz, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.