E-Commerce USP für Onlinehändler

Alleinstellungsmerkmale für Onlineshops

Wer mit den eigenen Produkten am Markt erfolgreich sein will, muss sich durch einen einzigartigen Nutzen von den Produkten des Wettbewerbers sichtbar abheben, um den Kunden zum Kauf animieren. Die Austauschbarkeit der Produkte und die zunehmende Sättigung des Marktes (Umsatz 2013: ca. 39 Milliarden Euro) verleihen dem USP weiteren Auftrieb. Die Differenzierung bei einer Onlineshop Positionierung über den Preis ist selten realisierbar und häufig nur von kurzer Dauer. Der USP (Unique Selling Proposition) beschreibt das Alleinstellungsmerkmal, welches kein anderer Wettbewerber auf dem Markt zu bieten hat.

Die Entwicklung eines einzigartigen Alleinstellungsmerkmale Onlineshop und einer Onlineshop Positionierung sowie einer unverwechselbaren Unternehmensidentität bilden die Grundlage, um ein Produkt langfristig und erfolgreich in der Wahrnehmung der Konsumenten zu positionieren (Onlineshop Positionierung) und mit dem gewünschten Image zu versehen. Die Abhebung von der Masse der angebotenen Produkte durch einen USP E-Commerce sowie einer E-Commerce Kommunikation verschafft dem Unternehmen Aufmerksamkeit, die für vielfältige Marketingzwecke verwendet werden können.

Die Onlineshop Positionierung eines USP

Ein Unternehmen hat zahlreiche Möglichkeiten die Onlineshop Positionierung durchzuführen. Die Onlineshop Positionierung als Spezialist zielt darauf ab, in einem Bereich über absolutes Fachwissen zu verfügen und dem Kunden Kompetenz sowie Sicherheit in der E-Commerce Kommunikation zu vermitteln. Die Onlineshop Positionierung als Pionier, hat den entscheidenden Vorteil immer als Erster auf einem Markt zu sein. Birgt jedoch die Gefahr, dass die angebotenen Produkte von den Konsumenten abgelehnt werden. Die Garantie Onlineshop Positionierung soll das Risiko einer falschen Kaufentscheidung für den Kunden vermindern und im Rahmen der E-Commerce Kommunikation eine angenehmere Verkaufs- bzw. Gesprächsgrundlage schaffen, mit der es leichter ist Produkte zu vertreiben. Die Art der Onlineshop Positionierung sollte unter Berücksichtigung der entwickelten Alleinstellungsmerkmale Onlineshop und der Zielgruppe gewählt werden, da auf ihr das gesamte Marketingkonzept beruht.

USP E-Commerce – Ein Beispiel aus der Praxis der Onlineshop Positionierung

Ein USP E-Commerce kann den besonderen Service und die Eigenschaften eines Produktes gegenüber denen anderer Produzenten umfassen. An unterschiedlichen Beispielen der Alleinstellungsmerkmale Onlineshop wird deutlich, wie wichtig dieser in der E-Commerce Kommunikation sein kann. Ein Kosmetikhersteller wirbt beispielsweise damit, zu 100 Prozent vegetarische und handgemachte Kosmetik herzustellen. Diese Eigenschaften erzeugen Assoziationen bei den Konsumenten, die langfristig mit der Unternehmensmarke verbunden werden und gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil für den Unternehmer gegenüber der Konkurrenz schaffen. Ohne USP E-Commerce und Onlineshop Positionierung ist es für den Kunden schwer, sich mit dem Produkt zu identifizieren und eine Beziehung aufzubauen.

E-Commerce Kommunikation als Schlüsselfaktor im Onlinehandel

Nach der Entwicklung der Alleinstellungsmerkmale Onlineshop wird im Rahmen der E-Commerce Kommunikation ein Marketingkonzept erstellt, das den USP E-Commerce klar kommuniziert und bei jedem Kontakt mit dem Kunden zum Ausdruck gebracht wird. Die einheitliche E-Commerce Kommunikation der Alleinstellungsmerkmale Onlineshop über alle Werbekanäle hinweg, verstärkt das Bewusstsein für die einzigartigen Nutzenvorteile beim Konsumenten. Die für den Kunden unverwechselbaren Produktvorteile werden bezüglich der E-Commerce Kommunikation an wichtigen Kontaktpunkten wie der Webseite, in Printmitteln sowie in Kundengesprächen vermittelt. Im Zuge der wachsenden Zahl von Onlineshops (Umsatzplus von 41,7%) ist die E-Commerce Kommunikation der Alleinstellungsmerkmale Onlineshop auf der Webseite von großer Bedeutung, da er unmittelbar mit dem auf der Webseite angebotenen Produkt in Verbindung gebracht wird und nur schwer von diesem wieder zu trennen ist. Die Onlineshop Positionierung des USP E-Commerce sowie die E-Commerce Kommunikation entscheidet über Erfolg und Misserfolg.

Vorteile des USP (Unique Selling Proposition)

  • Verleiht dem Produkt ein unverwechselbares Profil, das langfristig im Bewusstsein des Kunden bleibt
  • Erhöht Aufmerksamkeit und baut Markenbekanntheit aus
  • Schafft Grundlage für weitere Marketingaktivitäten in diversen Medienkanälen
  • Für den Kunden erkennbarer Wettbewerbsvorteil gegenüber den Wettbewerbern
  • Sorgt für die Gewinnung von Neukunden
  • Steigert die Authentizität und Glaubwürdigkeit von Produkten
  • Unabhängig von Unternehmensgröße oder Produktart anwendbar

Zusammenfassung „Alleinstellungsmerkmale Onlineshop Positionierung“

Die zahlreichen Einflussfaktoren, die bei der Entwicklung der Alleinstellungsmerkmale Onlineshop sowie des Marketingkonzeptes und der Onlineshop Positionierung berücksichtigt werden müssen, gestalten die Thematik Alleinstellungsmerkmale Onlineshop für Unternehmen äußerst komplex. Die Auswirkungen des USP E-Commerce auf den Unternehmenserfolg sind enorm, weshalb ein auf die Unternehmensstrategie und die Zielgruppe ausgerichteter Unique Selling Proposition, der konsistent und crossmedial im Rahmen der E-Commerce Kommunikation vermittelt wird, für den Erfolg des Angebots von hoher Bedeutung. Die Formulierung und erfolgreiche Entwicklung der Alleinstellungsmerkmale Onlineshop sowie der Onlineshop Positionierung bedarf einer sorgfältigen Planung und sollte nicht unüberlegt und ohne ein gewisses Hintergrundwissen durchgeführt werden.

Eine E-Commerce Beratung unterstützt Unternehmen bei der Analyse der Konkurrenz im Hinblick auf den USP E-Commerce und die Nutzenvorteile, untersucht und definiert die eigenen Stärken und Schwächen, klärt die Kundenwünsche und -bedürfnisse und hilft bei der Entwicklung und Formulierung von einzigartigen Alleinstellungsmerkmale Onlineshop sowie der Onlineshop Positionierung. Darüber hinaus erstellt eine E-Commerce Beratung eine individuelle Unternehmensstrategie für die Onlineshop Positionierung, die langfristig ausgerichtet ist und die jederzeitige Kontrolle aller Prozesse ermöglicht.