E-Commerce Unternehmensberatung

Unternehmensberater sind Personen oder Unternehmen, welche anderen Unternehmen eine Beratung in Form einer Dienstleistung anbieten. Das Unternehmen, was den Dienstleister beauftragt, erhofft sich durch eine Unternehmensberatung (Consulting) eine Optimierung bestehender Prozesse, individuelle Beratungen für diverse Aufgaben (Projekte) oder spezielle Leistungen, welche durch keinen Mitarbeiter im Unternehmen durchgeführt werden können. Im Regelfall sind Unternehmensberater daher auch Personen, die sich durch ihr stark ausgeprägtes Fachwissen auszeichnen und in den meisten Fällen eine Vielzahl verschiedener Kunden unterhalten.

Die Geschichte der Unternehmensberatung

In den USA wurden erstmals Unternehmensberater, gemeinhin auch als Consulter bezeichnet, am Ende des 19. Jahrhundert eingesetzt, in Deutschland wurden erste Beratungsunternehmen in den späten 1920er Jahren gegründet. Die Bezeichnung „Wirtschaftsberatung/Wirtschaftsberater“ ist in Deutschland bis zum heutigen Tag keine offizielle Berufsbezeichnung, weshalb sie auch keiner offiziellen, beruflichen Gesetzesgrundlage unterliegt. Dadurch kann sich jede Person als Unternehmensberater oder Consulter bezeichnen.

Von Marketing Unternehmensberatung bis hin zur Personalberatung

Wie die Unternehmensberater eingesetzt werden, obliegt ganz allein den Unternehmen, welches als Auftraggeber fungiert. Mittlerweile wird Consulting in den unterschiedlichsten Zweigen angeboten, sowohl bei Personalfragen als auch in Form einer Beratung Online Marketing. Die Online Marketing Beratung macht einen großen Teil der Branche aus, da viele (Werbe-)Agenturen ausschließlich Consulting anbieten und zusätzliche Dienstleistungen nur nach Absprache ausführen. Die Beratung für PR- und Marketingmaßnahmen hat in der Branche zudem lange Tradition, wobei durch die starke Verbreitung des Internets weitere Zweige dazugekommen sind, die der Online Marketing Beratung einen noch größeren Anteil an der Branche verschaffen konnten. Eine sechsstellige Anzahl von Einzelunternehmungen und Agenturen bietet in Deutschland beispielsweise ECommerce Consulting oder verwandte Beratung Online Marketing an.

Online Marketing Beratung als populäres Beispiel für Unternehmensberatung

Während die Unternehmensberatung im klassischen Sinne eher zur Optimierung von internen Betriebsabläufen dient, ist die Beratung Online Marketing ganz gezielt auf PR und Marketing innerhalb des Internets ausgerichtet. Einzelne Zweige, die von einer Agentur oder einem Unternehmensberater übernommen werden können, sind beispielsweise:

– ECommerce Consulting
– Suchmaschinenoptimierung (SEO)
– Mediaplanung (Bannerschaltung, SEA)
– Social Media Consulting
– Design, Layout, Programmierung Webseite

Während ECommerce Consulting häufig auch separat von einer Unternehmensberatung E-Commerce angeboten wird, werden viele Aufgabenbereiche durch einzelne Berater oder Agenturen gleichermaßen abgedeckt. Diese werden im Regelfall dann beauftragt, wenn Unternehmen Misserfolge im Online Marketing verzeichnen müssen oder keine eigene Marketingabteilung unterhalten. Auch bei Marketingabteilungen, die mit dem digitalen Zeitalter weniger Erfahrung besitzen, werden online Unternehmensberater und Unternehmensberater E-Commerce eingesetzt, um erste Richtlinien (Guidelines), Strategien und Konzepte zu entwickeln.

Verlauf zur Auswahl einer Unternehmensberatung

Im Regelfall wird eine Unternehmensberatung, ob spezifisch für Online-Marketing oder andere Zwecke, bei bereits bestehenden Unternehmen eingesetzt. Diese legen im ersten Schritt ihr gewünschtes Ziel im jeweiligen Segment fest und ermitteln dann, ob das Ziel eigenmächtig erreicht wird oder ob externe Hilfe, in Form eines Dienstleisters, benötigt wird. In der Unternehmensberatung Mittelstand suchen kleine und mittlere Unternehmen häufig gezielt nach Dienstleistern, die mehrere Segmente abdecken können, zudem werden regional ansässige Unternehmen präferiert. Der Unternehmensberater handelt immer einen Vertrag mit dem Unternehmen aus, welcher zeitlich und finanziell gemäß gesetzlich festgelegter Richtlinien angepasst werden kann. Unternehmensberatungen übernehmen im Regelfall keine Haftung bei Misserfolg oder ausbleibendem Erfolg.