Eine optimale Suchmaschinen-Optimierung (SEO-Optimierung) setzt voraus, die Suchmaschine als Dienstleister zu begreifen und somit das Ziel hinter dem Unternehmen Google zu definieren. Das Fokus-Ziel liegt darin, dem User die besten Ergebnisse zu seiner konkreten Suchanfrage abzubilden.
Die Suchmaschine als Dienstleister
Geben Sie etwa Autoreifen in die Suchmaske ein, erwarten Sie als User in Kürze eine Übersicht an Produkten mit Preisen und passenden Produktbeschreibungen, kurz: Sie erhoffen sich die Webseite, welche die relevantesten Inhalte zu Ihrer Fragestellung anbietet und keine eventuelle Irreführung durch eine Webseite, die mit der Überschrift wirbt- ,,Nie mehr Autoreifen kaufen, fahren Sie lieber Fahrrad, hier die schönsten Fahrräder zum Kauf!“ Zugegeben, diese Variante wäre in der Tat keinesfalls zielführend, jedoch war solch eine Täuschung zur Generierung von Traffic (Besuchern) in den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung noch möglich. Durch die stetige Verbesserung des Produktes ,,Suchergebnis“ gelingt es Google heute, eine zunehmend künstliche Intelligenz zu realisieren, welche durch eine verbesserte Auswertbarkeit der Inhalte sowie einer erhöhten Passgenauigkeit zum Wortlaut/ der Intention des Users Qualität zu identifizieren lernt. Mit zahlreichen Updates in diesem Bereich baut Google den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz (Yahoo!, Bing) weiterhin aus und setzt mit bewusster Kundenorientierung auf die anhaltende Marktführung, denn zufriedene Kunden kommen wieder!
Vorgehensweise der Suchmaschine zum Einlesen und Auswerten der Inhalte einer Webseite
Bis der Inhalt einer Seite als Suchtreffer in den Suchergebnissen erscheinen kann, muss er sich einigen Prüfungen und Vergleichen unterziehen, denn die Reihenfolge der Suchtreffer ist keinesfalls Zufall, sondern das Ergebnis zahlreicher Berechnungen von Faktoren im Hintergrund.
Bei offenen Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer SEO Consultants auf: wir unterstützen Sie gern beim Thema strategisches SEO.