Die Nutzung von Sonderzeichen als Signal für ein breites Spektrum sowie Expertise reiht sich an dieser Stelle nahtlos ein. Grundlage ist auch hier die Orientierung an einer wissenschaftlichen Arbeit als höchsten Qualitätsstandard. Verwenden Sie daher bspw. Klammern, arbeiten Sie mit komplexen Sätzen, welche Kommata beinhalten oder binden Sie wenn möglich auch Symbole ein.

Sonderzeichen Checkliste:

  • Ist es möglich Ihren Text mit Sonderzeichen anzureichern?
  • Haben Sie mit komplexen Sätzen gearbeitet?

Bei weiteren Fragen zum richtigen Einsatz von Sonderzeichen, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer Google Berater auf.

SEO Texte stellen die wichtigste Säule im Rahmen der OnPage-Optimierung und können als verlinkenswerter Inhalt auch der passiven OffPage-Optimierung große Dienste erweisen. Dabei funktionieren suchmaschinenoptimierte Texte, die einzigartige Inhalte formulieren (Unique Content im Gegensatz zu kopierten Inhalten/Duplicate Content) auf zwei Ebenen: Sie verhelfen der Suchmaschine durch eine spezielle Struktur das Thema Ihrer Seite zu erfassen und wirken maßgeblich auf die Position in den Suchergebnissen ein.

SEO Texte sind ein wichtiger Bestandteil im Onpage-Mix

Zum anderen versteht es guter Inhalt als etwa Produktbeschreibung durch die richtige Tonalität, Textstruktur sowie interessant gestalteten Sachinhalt den Leser einzufangen und zu einer Interaktion zu verführen. SEO Texte werden durch die Eingabe von Suchbegriffen oder vollständigen Fragen über die Suchmaske ermittelt und in der Reihenfolge der Relevanz, passend zu dem Wortlaut des Users, in den Suchergebnissen angezeigt.  Dabei haben Sie anhand der Keyword-Analyse bereits eine Auswahl der vorteilhaftesten Begriffe oder Phrasen getroffen und nutzen erstrangig den Text als Trägermaterial für diese Schlagworte, welche monatlich viele Suchanfragen bieten.

Nur einzigartige Inhalte sind gute Inhalte.

Bei weiteren Fragen zu den richtigen SEO Texten, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer Google Berater auf.

SEO Texte stellen die wichtigste Säule im Rahmen der OnPage-Optimierung und können als verlinkenswerter Inhalt auch der passiven OffPage-Optimierung große Dienste erweisen. Dabei funktionieren suchmaschinenoptimierte Texte, die einzigartige Inhalte formulieren (Unique Content im Gegensatz zu kopierten Inhalten/Duplicate Content) auf zwei Ebenen: Sie verhelfen der Suchmaschine durch eine spezielle Struktur das Thema Ihrer Seite zu erfassen und wirken maßgeblich auf die Position in den Suchergebnissen ein. Zum anderen versteht es guter Inhalt als etwa Produktbeschreibung durch die richtige Tonalität, Textstruktur sowie interessant gestalteten Sachinhalt den Leser einzufangen und zu einer Interaktion zu verführen.

Der perfekte SEO Text

Texte werden durch die Eingabe von Suchbegriffen oder vollständigen Fragen über die Suchmaske ermittelt und in der Reihenfolge der Relevanz, passend zu dem Wortlaut des Users, in den Suchergebnissen angezeigt.  Dabei haben Sie anhand der Keyword-Analyse bereits eine Auswahl der vorteilhaftesten Begriffe oder Phrasen getroffen und nutzen erstrangig den Text als Trägermaterial für diese Schlagworte, welche monatlich viele Suchanfragen bieten.

Nur einzigartige Inhalte sind gute Inhalte

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Die Kategorie- sowie Produkttexte seien an dieser Stelle zur gedanklichen Vollständigkeit der Faktoren rund um die OnPage-Optimierung erwähnt. Auf Grund Ihrer enormen Wichtigkeit widmen wir uns diesen allerdings in aller Ausführlichkeit in dem Spezial: Die perfekte Produktbeschreibung sowie Die perfekte Kategoriebeschreibung, da diesen als entscheidender Erfolgsfaktor eine besondere Aufmerksamkeit zusteht.

Für weitere Informationen über die strategische Optimierung von Produktbeschreibungen nehmen Sie gern Kontakt zu einem SEO Consultant auf. Wir unterstützen Sie im Zuge der strategischen Suchmaschinenotimierung im E-Commerce.

Der Nutzer und somit auch Google bevorzugt Seiten mit schneller Ladezeit, da eine schnelle Auffindbarkeit entsprechend ,,besser“ für den User ist. Sind zwei Shops vollkommen identisch aufgestellt, wird sich der Onlineshop durchsetzen, welcher durch eine bessere Ladezeit punktet.

Zur Bemessung der Serverperformance stellen sich dabei drei grundlegende Fragen:

  • Ist die Seite verfügbar, bzw. überhaupt aufrufbar?
  • Wie schnell wird die Seite geladen, sprich wie ist die Performance der Seite und
  • wie schnell antwortet der Server?

Zum Überprüfen der Serverperformance sowie entsprechend zum Überprüfen externer Dienstleister, welche Sie mit der Verbesserung der Performance beauftragen, können Sie folgendes kostenloses Tool nutzen www.pagespeed.de

Die Serverperformance messen und überwachen

Scrollen Sie entsprechend runter, erhalten Sie nicht nur eine konkrete Auskunft über den detaillierten Ist-Zustand, sondern auch von Google höchstpersönlich Hinweise zur Fehlerbehandlung. Und wenn Google schon sagt – führen Sie Folgendes durch, dann können Sie davon ausgehen, dass es ein Rankingfaktor ist.

Bei großen Seiten mit vielen Produkten/ Unterseiten oder einem Performance-hungrigen System (bspw. Magento) sollten Sie unbedingt einen spezialisierten Hoster auswählen!

Für weitere Informationen über die Optimierung der Serverperformance nehmen Sie bitte Kontakt zu einem SEO Consultant auf. Wir unterstützen Sie bei der strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Onlineshopsystemen.

Eine optimale Suchmaschinen-Optimierung (SEO-Optimierung) setzt voraus, die Suchmaschine als Dienstleister zu begreifen und somit das Ziel hinter dem Unternehmen Google zu definieren. Das Fokus-Ziel liegt darin, dem User die besten Ergebnisse zu seiner konkreten Suchanfrage abzubilden.

Die Suchmaschine als Dienstleister

Geben Sie etwa Autoreifen in die Suchmaske ein, erwarten Sie als User in Kürze eine Übersicht an Produkten mit Preisen und passenden Produktbeschreibungen, kurz: Sie erhoffen sich die Webseite, welche die relevantesten Inhalte zu Ihrer Fragestellung anbietet und keine eventuelle Irreführung durch eine Webseite, die mit der Überschrift wirbt- ,,Nie mehr Autoreifen kaufen, fahren Sie lieber Fahrrad, hier die schönsten Fahrräder zum Kauf!“ Zugegeben, diese Variante wäre in der Tat keinesfalls zielführend, jedoch war solch eine Täuschung zur Generierung von Traffic (Besuchern) in den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung noch möglich. Durch die stetige Verbesserung des Produktes ,,Suchergebnis“ gelingt es Google heute, eine zunehmend künstliche Intelligenz zu realisieren, welche durch eine verbesserte Auswertbarkeit der Inhalte sowie einer erhöhten Passgenauigkeit zum Wortlaut/ der Intention des Users Qualität zu identifizieren lernt. Mit zahlreichen Updates in diesem Bereich baut Google den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz (Yahoo!, Bing) weiterhin aus und setzt mit bewusster Kundenorientierung auf die anhaltende Marktführung, denn zufriedene Kunden kommen wieder!

Vorgehensweise der Suchmaschine zum Einlesen und Auswerten der Inhalte einer Webseite

Bis der Inhalt einer Seite als Suchtreffer in den Suchergebnissen erscheinen kann, muss er sich einigen Prüfungen und Vergleichen unterziehen, denn die Reihenfolge der Suchtreffer ist keinesfalls Zufall, sondern das Ergebnis zahlreicher Berechnungen von Faktoren im Hintergrund.

Bei offenen Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer SEO Consultants auf: wir unterstützen Sie gern beim Thema strategisches SEO.