Die Meta-Daten bieten Ihnen die Möglichkeit Ihr Produkt, Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen in seiner Einzigartigkeit konkret in einem kleinen Text zu bewerben, so eine Einladung an den User auszusprechen und dem Suchenden den nötigen Anreiz zu liefern, Ihrer Seite inmitten der Konkurrenz Aufmerksamkeit zu schenken. Die Meta-Daten werden im Backend hinterlegt und sind das, was der User in den Suchergebnissen sieht – also das erste, was er von Ihrer Seite überhaupt zu Gesicht bekommt, wenn er diese über die Suche findet.

Meta-Daten: So erzielen Sie hohe Klickraten

Durch die sorgfältige Formulierung schenken Sie mit den Meta-Daten nicht nur der Suchmaschine die Möglichkeit der Themenerfassung, sondern erzielen überdies hohe Klickraten. Kurz Meta-Daten werden für ein gutes Ranking und eine hohe Klickrate (CTR) formuliert. Durch die vorherigen Analysen rund um die Bedürfnisse der User, sind Sie bestens vorbereitet, dem Kunden genau das in dem kleinen Text an Informationen zu liefern, der ihn zum Klicken anregt. Wichtig hierbei ist allerdings: Bleiben Sie authentisch und formulieren Sie nur das, was sich wahrhaftig hinter der Seite verbirgt. Falsche Versprechen an dieser Stelle erhöhen andernfalls wieder die Absprungrate und eine hohe Absprungrate ist, wie Sie bereits gelernt haben, das Signal für Unrelevanz Ihrer Seite zu diesem Thema, Ihre Seite sinkt auf Dauer im Ranking.

Neben dem Geschick der Empathie gilt es bei den Meta-Daten feste Formalien einzuhalten, um die Informationsfläche bestmöglich für Ihr eigentliches Ziel zu nutzen und durch Expertise aufzufallen. Wahrscheinlich kennen Sie die Google-Anzeigen, welche anstatt mit dem Abschluss eines Satzes mit … enden.

In diesem Falle hat der Online-Händler die Meta-Daten zu lang formuliert, der Satz wird abgeschnitten und der Ausgang bleibt dem User verborgen. Doch wie gestalten sich die perfekten Meta-Daten?

Der perfekte Meta-Titel:

  • Der Meta-Titel umfässt max. 70 Zeichen bzw. Pixelbreite (da ein H bspw. größer ist als ein I misst Google inzwischen in Pixel)
  • Das Fokus-Keyword/ die Keyword-Phrase sollte als Signal für Google unbedingt in den Meta-Titel einfließen, beachten Sie auch hier – je weiter vorn das Wort steht, umso wichtiger erscheint es aller Wahrscheinlichkeit der Suchmaschine.
  • Ihr Meta-Titel sollte grammatikalisch korrekt sein und im besten Falle einen vollständigen Satz formulieren.
  • Setzen Sie in dem Meta-Titel auf Vielfalt, die sich von der Masse im besten Falle abhebt. Formulieren Sie einen Satz, der,,Spaß“ macht, einen Satz, der melodisch und einfach spannend ist. Für den visuellen Eindruck helfen Ihnen hierbei etwa zahlreiche Sonderzeichen.

Beispiel:

Luxus Manchettenknöpfe von Deumer© in handwerklicher Präzision! (65 Zeichen)

Die perfekte Meta Description:

  • Die Meta-Description umfasst maximal 156 Zeichen.
  • Formulieren Sie im besten Falle zwei grammatikalisch korrekte Sätze, die durch einen Punkt voneinander getrennt sind.
  • Sorgen Sie auch hier durch die Einbindung von Sonderzeichen für einen visuell ansprechenden Text.
  • Lassen Sie das Fokus-Keyword/ die Phrase in den ersten Satz einfließen.
  • Keine Meta-Keywords mehr verwenden!

Beispiel:

Unsere Luxus Manchettenköpfe werden in handwerklicher Perfektion kreiert. Die Manufaktur Deumer© steht seit Generationen für exklusive Manchettenknöpfe. (155 Zeichen)

Setzen Sie das Keyword immer an den Anfang des Meta-Titles sowie der Meta-Description und füllen Sie das Feld Meta-Keywords nicht mehr aus.

Metdaten Checkliste:

  • Ist der Meta-Title max. 70 Zeichen lang?
  • Enthält der Meta-Title das Fokus-Wort?
  • Hält der Meta-Title sein Versprechen zum Inhalt der Seite?
  • Ist Ihre Meta-Description max. 156 Zeichen lang?
  • Ist sie visuell ansprechend?
  • Können Sie einen Call to Action einbauen, etwa jetzt die schönsten Ringe ansehen?
  • Stimmt die Meta-Description mit dem Seiteninhalt überein?
  • Haben Sie das Keyword an den Anfang gestellt?
  • Haben Sie auf das Meta-Keyword verzichtet?

Weitere Informationen über die strategische Erstellung & Optimierung von Metadaten nehmen Sie jetzt Kontakt zu einem SEO Consultant auf. Wir unterstützen Sie im Zuge der strategischen Suchmaschinen-Optimierung im Online-Handel.