Ihre Chance die passive OffPage-Optimierung aktiv mitzugestalten, besteht in der Aufgabe, verlinkenswerte Inhalte zu gestalten. Auch hier ist die Empathie Ihres Texters, Ihrer Texterin gefragt, denn dabei geht es um einen konkreten Zusatznutzen für bspw. einen Blogbetreiber, der Ihren Inhalt in einem Post veröffentlicht und auf Ihre Seite verweist oder den PR-Publizisten, welcher Ihre PR-Mitteilung als besonders wichtig erachtet und diese aus einem Pressmittelungs-Forum heraus filtert, um sie samt Link zu veröffentlichen.

Im Rahmen der passiven OffPage-Optimierung schreiben Sie in erster Linie nicht mehr für den User, sondern vor allem für die Redakteure!

Für ein Brainstorming zu interessanten Inhalten, welche sich von anderen Informationen abheben, sind Ihnen nachfolgende Fragestellungen dienlich:

  • Können Sie Problem-Fragen lösen: Insider-Tipps bei Haaren, die sich im Regen kräuseln…
  • Können Sie anderen ,,Arbeit abnehmen“ oder kennen etwas besser als viele andere?: Die schönsten Orte in München zu zweit im Winter…Können Sie dem Beitrag Bilder zufügen, die Ihrem Copyright unterliegen?
  • Können Sie eine Anleitung, eine Mustervorlage zu einem Themengebiet verfassen?: In vier Schritten zum SEO-Experten
  • Können Sie ein Video als Bedienungsanleitung, zur Präsentation eines Produktes oder zum Entertainment einbinden?: Wie reagieren Kinder, wenn sie zum ersten Mal mit schwarzer Kohlezahnpasta die Zähne putzen sollen?
  • Können Sie eine Testwoche mit unterschiedlichen Produkten abbilden? Unser Maskottchen Milow sagt, ihm schmeckt dieses Hundefutter aus unserer Reihe ,,Frisch-Fleisch-für-Feinschmecker“ am besten
  • Besitzen Sie Studien/ Marktumfragen oder Diagramme zu einem Gebiet und verfügen diese auch noch über das Copyright, so dass zwangsläufig auf Ihre Seite verwiesen werden muss?
  • Habe Sie die Zeit ein Glossar/ Lexikon zu Ihrem Thema zu erstellen? Matcha Tee von A bis Z
  • Besitzen Sie ein individualisierbares Produkt oder eines mit Seltenheitswert? Flüssig-Leder rettet jeden echten Lederschuh
  • Können Sie Rabatt-/ saisonale Aktionen durchführen, die sich mit Sicherheit rumsprechen?: Like heut unsere Facebook-Seite und Du erhälst ein zweites Oberteil gratis.
  • Können Sie eine Chat-Sprechstunde einrichten, in der Sie Fragen und Antworten zu Ihrem Thema beantworten? Flooris beantwortet jeden Dienstag von 15 – 16 Uhr Ihre Fragen rund um Pflanzen in unserem Service-Chat.
  • Besitzen Sie themenpassende Veranstaltungskalender? Hier die Termine zum nächsten Schleppertreffen von traktoren-schlepper-shop.de
  • Wie sehen die Fragen in passenden Foren aus? Etwa gutefrage.net und können Sie die Antworten abbilden?
  • Können Sie eine eigene Community aufbauen?
  • Können Sie eine Interaktion mit dem User einbauen? Etwa einen Test mit Auswertung? In zehn Fragen den Schmucktypen ermitteln

Die perfekte passive OffPage-Optimierung

Dies ist nur ein kleiner Auszug über Ihre Möglichkeiten, erlaubt ist alles was Spaß macht und einen Zusatznutzen birgt, der viele begeistern wird!

Für Presseportale sind folgende Gebiete interessant:

  • News, Neuheiten und Veranstaltungen rund um Ihre Firma
  • Bauen Sie auch in eine Pressemitteilung Ihr Fokus-Keyword ein!

Bei weiteren Fragen zu der richtigen Offpage Optimierung, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer Google Berater auf.

Greifen wir an dieser Stelle erneut das Penguin Update auf, mit welchem künstliche Linkstrukturen entlarvt sowie entsprechend abgestraft werden sollen, wird schnell deutlich, dass die Zeiten des stumpfen Linkeinkaufs vorbei sind und Google heut sehr wohl zu unterscheiden lernt, ob es sich um eine echte Empfehlung handelt oder diese manipuliert wurde. Entsprechend ergibt sich für Seitenbetreiber, die nachwievor auf Irreführungen setzen ein erhebliches Risiko.

Was können Indizien aus Sicher der Suchmaschine für eine konkrete Manipulation der Linkstruktur sein?

Eine Mustererkennung in der Position des Backlinks

Eine gängige und beliebte Methode für manipulierte Backlinks sind Foreneinträge bspw. bei www.gutefrage.net. Hier lässt sich oft beobachten, dass unter Beiträgen ein Link gesetzt wird. Prozedieren Sie dieses einige Male und halten Sie dieselbe Position für die Setzung des Backlinks ein, wird auf kurz oder lang ein Muster deutlich, das schnell als Manipulation bewertet wird. Auch erkennt Google, wenn ein Link nicht in den eigentlichen Text eingebettet ist, sondern etwa im Footer gesetzt wird oder auch in der Sidebar. Verlinken Sie entsprechend aus Ihrem Footer auf all Ihre Geschäftspartner, kann auch dies als Manipulationsversuch gewertet werden

Viele ausgehende Links zu unterschiedlichen Themenbereiche

Es gibt Unternehmen, welche konkret Links am Telefon verkaufen oder Blogbetreiber, welche gegen kleines Geld einen Beitrag mit Link veröffentlichen. Seien Sie sich darüber bewusst, dass Links, welche jeder erhalten kann, keine Qualität und entsprechend ,,keine“ Power für Ihre Seite besitzen. Im Gegenteil, Sie riskieren auch hier eine Abstrafung durch Google, denn durch die Berechnungen der Suchmaschine lässt sich schnell herausfinden, dass von dem werbenden Blog viele Links zu unterschiedlichsten Themenbereichen hinaus gehen, womöglich diese auch hier immer in selber Position gesetzt werden und überdies die Nennung Ihrer Seite keinerlei Relevanz für die verlinkende Webseite bedeutet.

Nur Follow-links

Eine natürliche Linkstruktur besteht aus Follow sowie No Follow Links!

Massenhafte Setzung von Links innerhalb kürzester Zeit

Dies ist ein Indiz für konkrete Manipulation durch den Einkauf von Backlinks über Link-Broker.

Nur eine Quelle für Backlinks

Ein natürlicher Linkaufbau verfügt über mehrere Quellen – erhält Ihre Seite lediglich Backlinks aus Forenbeiträgen spricht dies gegen einen natürlichen Aufbau der Linkstruktur.

Der Selbstverrat durch Inhalte der verlinkenden Webseite

Vergessen Sie nicht – die maßgebliche Aufgabe des Softwareprogrammes hinter Google ist es, Inhalte zu analysieren und das mit zunehmender Präzision. Links, die von werbenden Seiten für Link-Aufbau ausgehen, sind somit keine clevere Wahl!

Eine aktive OffPage-Optimierung ist ein Verstoß gegen die Google Webmaster Guidelines und kann zur manuellen oder automatisierten Abstrafung der Webseite führen und ist nicht zu empfehlen!

Wie sich solch eine Abstrafung durch Google auswirkt zeigt folgendes Beispiel:

Was der Sichtbarkeitsverlust für Sie als Online-Händler bedeutet, brauchen wir an dieser Stelle nicht näher erläutern. In diesem Falle müssten Sie bis zum nächsten Update warten und es ist nicht vorauszusagen, ob sich Ihr Ranking davon überhaupt erholen wird.

Backlinkaufbau: Was Sie auf keinen Fall tun sollten

  1. Backlinks kaufen: Kaufen Sie keine Backlinks bzw. massenhaften Verlinkungen!
  2. Harte Ankertexte: Lassen Sie sich nicht mit Ihrem Wunsch-Keyword verlinken (Risiko zu hoch??)
  3. Sitewide-Links: Setzen Sie keine Sitewide-Links aus dem Footer oder die Sidebar. Sitewide-Links sind dabei Links, die auf jeder Seite angezeigt werden
  4. Software: Benutzen Sie keine automatisierte Software zum Backlinkaufbau, sondern behalten Sie die Kontrolle!
  5. Outsourcing: Lassen Sie nicht Ihren Praktikanten an den Backlinkaufbau, denn auf Grund der hohen Tragweite ist dies Chefsache!

Die perfekte aktive OffPage-Optimierung

Die optimale aktive OffPage-Optimierung bedeutet Arbeit und fordert Sie dazu auf, den Hörer in die Hand zu nehmen, sich zu vernetzen, E-Mails an interessante Kooperationspartner zu versenden und durch viel Fingerspitzengefühl zwei zentrale Themenbereiche zu bedienen:

  1. Die natürliche Struktur Ihres Linkaufbaus
  2. Die qualitative Wertigkeit der Backlinks.
  3. Eine gute und natürliche Linkstruktur besteht immer aus einem Mix, sprich Empfehlungen von unterschiedlichen Herkunftsseiten, aus unterschiedlichen Arten von Text gesetzt sowie aus Follow und No Follow Links. Nachfolgende Abbildung zeigt mögliche Herkunftsseiten, welche für Sie interessant sind:
  4. Einen guten Backlink zeichnet Qualität aus. Qualität setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen:

Exklusivität: Dies bedeutet, es ist ein nahezu ein Privileg diesen Link zu bekommen und sich so von vielen anderen abzuheben.

Relevanz: Bemühen Sie sich um Backlinks von themenverwandten Seiten, denn diese werden nicht nur von Google als wichtiger eingestuft, auch bringen nur diese Ihnen gewünschten Traffic und die Chance die Conversion-Rate zu erhöhen.

Page-Rank/ Autorität: Versuchen Sie Backlinks von Autoritäten zu erhalten, dies sind Seiten mit einer hohen Kompetenz. Die genauen Parameter sind hierzu nicht bekannt, jedoch ist es naheliegend, dass bspw. feste Institutionen wie etwa die Agentur für Arbeit oder auch die Hochschule Fresenius machtvoll für eine Seite mit dem Thema Weiterbildung oder Ausbildung sein sollten.

Vertrauenswürdigkeit: Verzichten Sie auf Backlinks von Seiten, welche durch einen ,,Chaos-Charakter“ unseriös wirken, viele kryptische Zeichen enthalten und im Gesamten nicht gerad für einen sicherheitsorientierten Aufbau sprechen.

Backlinks identifizieren und unerwünschte Verweise entfernen

Da Links über den Erfolg oder Nichterfolg Ihrer Webseite entscheiden können, sollten Sie unbedingt mit nachfolgendem Tool überprüfen, ob unerwünschte (etwa nicht themenrelevante, spam-orientierte, werbende) Seiten auf Ihre Inhalte verlinken und so Ihre Gesamtperformance schwächen.

www.backlinktest.com

Sollten sich ungewünschte Verweise auf Ihre Seite nicht durch die Kontaktmöglichkeit entfernen lassen, hilft Ihnen ein Tool von Google bestimmte Backlinks für ungültig erklären zu lassen.

https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main?pli=1

Bei weiteren Fragen zum Thema Offpage Optimierung, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer Google Consultants auf.

Die OffPage-Optimierung ist die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung und umfasst als dauerhafter Prozess den wichtigsten Ranking-Faktor bei Google. Ohne OffPage ist es schwer oder fast unmöglich am hart umkämpften Markt zu überstehen.

Die OffPage-Optimierung: Definition

Sie benennt dabei alles, was außerhalb der Seite stattfindet, kurz: Die OffPage-Optimierung befasst sich mit der Reputation Ihrer Seite, maßgeblich ausgedrückt durch die Verlinkungen auf Ihre Inhalte durch andere Webseiten.

OffPage-Optimierung – Das Salz in der Suppe

Bekanntermaßen ist jemand nur gut, wenn es andere von ihm behaupten. Es verhält sich dabei wie im normalen Leben – suchen Sie bspw. einen guten Arzt, werden Sie sich zunächst auf die Empfehlungen Ihrer Bekannten verlassen. Dabei sagen wir im Leben dazu Empfehlung, Google nennt diese redaktionelle Empfehlung Backlink und beruft sich dadurch erneut auf die gewünschte Relevanz und das qualitativste Suchergebnis für seine User zu seiner Anfrage.

Ein Backlink bezeichnet einen eingehenden Link auf eine Webseite, der von einer anderen Webseite aus auf diese führt.

Im Zuge der OffPage-Optimierung wird das Ranking mittels solcher Backlinks im Idealfall verbessert. Alle Maßnahmen der OffPage-Optimierung finden entsprechend außerhalb der Seite, also nicht direkt auf der Webseite statt.  Dabei werden Sie ohne Backlinks keine Top-Position bei Google erreichen.

Aktive und Passive Offpage-Optimierung

Unterschieden wird zwischen der aktiven sowie passiven Offpage-Optimierung, dabei benennt die Aktive Ihre konkrete Einflussname auf einen Backlink (manipulativ) und die Passive eine natürliche Linksetzung auf Ihre Inhalte, ohne, dass Sie denjenigen konkret darum gebeten haben. Der Begriff Optimierung wirkt an dieser Stelle zwar so, als sollten Sie aktiv um möglichst viele Backlinks in kurzer Zeit werben, jedoch muss in der heutigen Zeit Ihre Aktivität mehr in der

  • Gestaltung verlinkenswerter Inhalte bestehen und
  • der Fokus auf qualitativ wertvollen Links liegen

Erfahren Sie im Nachfolgenden, wie sich die Bewertung eines Links verändert hat und warum sich qualitative Links in einer natürlichen Struktur durchsetzen werden.

Der ursprüngliche Wert einer Seite wurde mit dem einfachen Page-Rank-Algorithmus im simplen Abstimmungsprinzip festgelegt, dies bedeutete, die Seite mit den meisten Backlinks (dem meisten Page-Rank) wurde auch als ,,Wichtigste“ eingestuft. Dies gestaltete sich wie folgt: (ist das Grundprinzip noch so? Wegen Vergangenheits- oder Gegenwartsformulierung im Folgenden)

  1. Jeder Seite wurde eine gewisse Wertigkeit (Page-Rank, besser bekannt als Linkjuice) zugesprochen
  2. Mit der Setzung eines Backlinks auf eine andere Seite wurde ein Teil dieser Wertigkeit (diese Power) an die Seite abgegeben, auf welche verwiesen wurde.
  3. Dies bedeutet, die Wertigkeit des Page-Ranks erhöhte sich durch den eingehenden Link, kurz: Es wurde etwas mehr hinzugefügt, was der anderen Seite verloren ging. Voraussetzung für diese Weitergabe von Linkjuice ist dabei bis heute die Setzung eines sogenannten Follow Links. Hat Seite A bspw. einen Backlink mit dem Attribut No Follow ausgezeichnet, so bleibt der gesamte Linkjuice auf Seite A. Besonders beliebt ist der No Follow Link in der Kommentarfunktion von Blogbetreibern und auch Sie sollten darauf achten, dass Sie keinen Linkjuice an Dienstleister wie etwa Paypal abgeben. Für gewöhnlich sind diese Serviceleistungen samt Follow Link in Ihr Shopsystem integriert. So unterstützen und stärken Sie – meist unwissend – diese Unternehmen.
  4. Eine Seite konnte nie mehr Linkjuice abgeben, als sie selbst besaß, ein Teil blieb immer bei der verlinkenden Seite
  5. Es entstand eine Hierarchie, welche die vereinfachte Form der Bewertung von einer Linkstruktur ergab. So konnte eine Seite mit mehr vorhandenem Page-Rank entsprechend mehr an eine andere Seite abgeben und war in ihrer Link-Kraft gewichtiger. Dabei wurde der volle verfügbare Linkjuice übertragen, wenn Seite A nur auf Seite B verwies und der Linkjuice aufgeteilt, wenn Seite A auf Seite B, Seite C, Seite D… verlinkte.

Natürlich sind hier zahlreiche Berechnungen im Hintergrund nötig, erst Recht, wenn eine Seite wieder zurück verlinkt und somit ihrerseits wieder einen Teil der Power zurück gibt. Um es an dieser Stelle jedoch nicht zu kompliziert zu machen, genügt die vereinfachte Darstellung, um das Grund-Prinzip hinter dem Algorithmus zur Bewertung einer Seite durch seine eingehenden Links zu begreifen.

Die groben Züge dieses Page-Rank-Algorithmus sind auch heut noch gültig. Allerdings wurde dieser Algorithmus stark verfeinert und implementiert weitere Faktoren, die eine künftige Manipulation  stark erschweren , um den Seiten eine gute Position in den Suchergebnissen zuzusichern, welche diese wahrhaftig verdient haben. So spielen mittlerweile die Relevanz, der Ankertext, die Vertrauenswürdigkeit und auch die Autorität der verlinkenden Seite eine verstärkte Rolle in der Bewertung der Linkstruktur.

  1. Die Relevanz: Der Link ist weitaus gewichtiger, wenn er von einer Seite ausgeht, welche dasselbe Themengebiet wie Ihre Seite behandelt.
  2. Der Ankertext: Der Text-Baustein hinter welchem der Link hinterlegt ist gibt Auskunft über den Inhalt der nachfolgenden Seite. Hat Seite A bspw. das Wort Trauringe mit einem Link zu Seite B unterlegt, geht Google davon aus, dass sich Seite B entsprechend mit Trauringen auseinander setzt.
  3. Die Autorität einer Seite: Hierbei geht es um die inhaltliche Bedeutung für die Seite, welche den Link erhält. Eine bereits als vertrauensvoll bzw. autoritär eingestufte Seite durch Google ist für die Backlink erhaltende Seite eine besondere Auszeichnung. Dahinter steht die Annahme, dass eine echte Autorität nur auf einen Inhalte verweist, welcher ebenso qualitativ und bedeutend ist.
  4. Vertrauenswürdigkeit: Die Vertrauenswürdigkeit benennt die Sicherheit, in welche die verlinkende Seite eingebettet ist (bspw. die Browsersicherheit und die Verhinderung von übertragendem Web-Spam?).

Backlinks sind ein Geschäft, ein Gut, dass es zu schützen gilt! Achten Sie darauf, mit wem Sie kooperieren!

Sie benötigen weitere Informationen zum Thema SEO & Offpage-Optimierung? Kontaktieren Sie uns unverbindlich oder nehmen Sie eine SEO Beratung in Anspruch!

Sobald Ihnen die passenden Keywords vorliegen, können Sie mit der OnPage-Optimierung, dem Tuning Ihres Shops, beginnen. Dabei bezeichnet die OnPage-Optimierung das Aufbereiten von Ranking relevanten Faktoren auf der Webseite selbst und umfasst die inhaltsseitigen Anpassungen der Seite.

Die OnPage-Optimierung, essentielle Bereiche

Für die Bewertung im Bereich der OnPage-Optimierung werden aus der Meta-Ebene zunächst drei Bereiche berücksichtigt:

Die Usability Ihrer Website & Landingpage

Die Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit, welche möglichst durch einfache, schlanke Strukturen, gute Lesbarkeit, qualitative Inhalte, gute Bilder, eine vernünftige Formatierung der Inhalte sowie eine stimmige Navigation durch die Struktur der Seite beinhaltet.

Der gesamte Aufbau Ihrer Website & Landingpage

Nicht nur für das Vertrauen und die Orientierung des Users, sondern auch für die Suchmaschine ist eine logische, stimmige Architektur wichtig. Denn nicht zuletzt erreicht der Crawler über Ihre interne Linkstruktur einzelne Unterseiten und kann diese nur problemlos einlesen, wenn Sie den Pfad nicht unterbrechen bzw. Inhalte vor der Suchmaschine somit verstecken.

Die Relevanz Ihrer Website & Landingpage

Was Relevanz bedeutet, haben wir in den vorherigen Kapiteln ausgiebig behandelt, achten Sie entsprechend auf die Auswahl der richtigen Inhalte, etwa bei der Menübezeichnung oder der Benennung der URL.

Mit einem Blick in die Tiefe, gliedern sich die Meta-artig formulierten Faktoren in mehrere Unterpunkte, welche Sie nachfolgend Schritt für Schritt kennenlernen.

Für weitere Informationen über die Onpage-Optimierung nehmen Sie bitte Kontakt zu einem SEO Consultant auf. Wir unterstützen Sie gern bei der strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Online-Shop-Systemen.