Rein technisch betrachtet, wird das Keyword in einer Keyword-Dichte von rund 2 – 3% in einen mindestens 300 Worte (max. 1200 Worte) umfassenden Text eingebaut. Bitte halten Sie sich an diese Vorgabe, denn eine Überoptimierung wird schnell als Keyword-Spamming interpretiert und verursacht entsprechende Nachteile im Ranking.

Kommt Ihr Keyword in 100 Worten 1 Mal vor, so besitzt der Text eine Keyword-Dichte von 1%.

Checkliste Keyword-Dichte;

  • Sind Ihre Keywords in einen mindestens 300-Worte umfassenden Text eingearbeitet?
  • Liegt die Keyword-Dichte zwischen 2 – 3%?
  • Übersteigt Ihre Keyword-Dichte auch nach Einbindung der Meta-Daten keine 4%?

Positionierung der Keywords

Ungeachtet der Tatsache, dass das  Hauptwort in die Überschriften eingearbeitet wird, achten Sie darauf, dass auch Ihr erster Satz mit dem Keyword beginnt und sich besonders im ersten Drittel des Textes wiederfindet. Mit naher Betrachtung ist dieses vollkommen logisch, denn ein Text beginnt nach der Hauptüberschrift mit einer kurzen Zusammenfassung des nachfolgenden Inhaltes oder bietet einleitende Worte, die sich in jedem Fall um das Hauptthema drehen. Nach rund einem Drittel wird das Hauptthema im Detailblick behandelt, welcher die Benennung des Schlagwortes durch Erklärungen von Unterthemen ablöst

Checkliste Positionierung der Keywords:

  • Taucht das Keyword in der Hauptüberschrift auf?
  • Konnten Sie das Keyword in den ersten Satz einbringen?
  • Ist das Keyword besonders im ersten Drittel des Textes zu finden?
  • Lässt sich das Keyword auch in Zwischenüberschriften einarbeiten?

Sie benötigen weitere Informationen zum Thema SEO & Keyword-Dichte? Kontaktieren Sie uns unverbindlich oder nehmen Sie eine SEO Beratung in Anspruch!