Entgegengesetzt kann ein Ausschluss von der Indexierung durch Google bei minderwertigen Inhalten erfolgen, da diese keinerlei Relevanz und somit keinen Nutzen für den Suchenden signalisieren.

Andere Informationen werden als Datenpaket in der Datenbank der Suchmaschine hinterlegt, um bei bestimmten Fragestellungen als Suchergebnis angeboten zu werden. Dabei begründet sich die Reihenfolge in den Suchergebnissen wiederrum in der Relevanz. Denn bei den Suchergebnissen handelt es sich um dynamische Anzeigen, welche sich ändern, sobald ,,bessere, relevantere“ Informationen zu einem Thema vorliegen. Dabei berücksichtigt Google unter dem Stichpunkt – Wichtigkeit – auch Empfehlungen von anderen Webseiten. Eine Empfehlung besagt, dass andere Redakteure einen Link auf Ihre Inhalte setzen und diesen somit eine besondere Bedeutung zusprechen. Je qualitativer der empfehlende Link ist, der auf die zu indexierende Seite verweist, umso positiver wirkt sich dies auf das Ranking aus. Qualitativ ist ein Link dann, wenn ihn nicht jeder erhalten kann, er von hoch bewerteten Seiten ausgeht und in Themennähe zu der erhaltenden Seite steht.

Der gesamte Bewertungsprozess Ihrer Internetseite basiert also auf automatisierten mathematischen Gleichungen

Also der Berechnungen von Faktoren (Rankingfaktoren) und bezeichnet den Algorithmus der Suchmaschine. Entsprechend ist das Ranking (die Wiedergabe der Seiteninhalte in der Reihenfolge, welche dem Suchenden die bestmöglichen Inhalte liefert) mit näherer Betrachtung vollkommen logisch. Für Sie bedeutet dies, dass Sie die Suchmaschine konkret dabei unterstützen können zu verstehen und zu bewerten, um welches Thema es auf Ihrer Seite geht.

Verstehen Sie, welche Faktoren die Suchmaschine berücksichtigt, können Sie Ihren Interneterfolg durch klare Signale der Relevanz und Professionalität aktiv mitgestalten.

Bei weiteren Fragen zum Thema Indexierung (bei Google, Bing und Yandex), nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer SEO Consultants auf. Wir unterstützen Sie gern beim Thema der strategischen Suchmaschinenoptimierung.