Ungeachtet der Tatsache, dass das  Hauptwort in die Überschriften eingearbeitet wird, achten Sie darauf, dass auch Ihr erster Satz mit dem Keyword beginnt und sich besonders im ersten Drittel des Textes wiederfindet. Mit naher Betrachtung ist dieses vollkommen logisch, denn ein Text beginnt nach der Hauptüberschrift mit einer kurzen Zusammenfassung des nachfolgenden Inhaltes oder bietet einleitende Worte, die sich in jedem Fall um das Hauptthema drehen. Nach rund einem Drittel wird das Hauptthema im Detailblick behandelt, welcher die Benennung des Schlagwortes durch Erklärungen von Unterthemen ablöst

Keyword-Positionierung Checkliste:

  • Taucht das Keyword in der Hauptüberschrift auf?
  • Konnten Sie das Keyword in den ersten Satz einbringen?
  • Ist das Keyword besonders im ersten Drittel des Textes zu finden?
  • Lässt sich das Keyword auch in Zwischenüberschriften einarbeiten?

Bei weiteren Fragen zu der richtigen Keyword Positionierung, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem unserer Google Berater auf.