E-Commerce Consulting Lexikon des E-Commerce Beater Felix Bauer aus Köln. Wissenswerte Definitionen aus dem Bereich der E-Commerce Beratung finden Sie hier…

Produkinformationssystem

Produktinformationsmanagement

Im Onlinehandel reichen die Daten aus Warenwirtschaftssystemen oder ERP-Systemen meistens nicht aus. Zum einen bedarf es verkaufsfördernder Informationen, die im Onlineshop die Funktion der Verkaufsberater übernehmen. Zum anderen verlangen Multichannel-Strategien, verkaufsfördernde Produktinformationenverschiedenen Kanälen und Verkaufsplattformen zur Verfügung zu stellen. Ein Produktinformationsmanagementhat die Aufgabe, sämtliche für Vertrieb, Verkauf und Marketing relevanten Informationen an zentraler Stelle zu bündeln, um effizient und effektiv Produktinformationen sowohl auf Shop- als auch auf Multichannel-Ebene bereitzustellen.

Produktinformationsmanagement im Konzert betrieblicher Informationssysteme

Betriebliche Informationssysteme bilden die komplette Wertschöpfungskette eines Unternehmens ab und sorgen für reibungslosen Informationsfluss. Dabei sorgen integrierte ERP-Systeme, neben logistischen Leistungen wie Einkauf, Lagerhaltung und Verkauf (klassische Domäne von WAWI-Systemen) die der Logistik-Kette zugeordneten Funktionen wie Buchhaltung/Controlling, Personal im Sinne eines integrierten Informationssystems mit einzubeziehen. Das Neue am Produktinformationsmanagement (PIM) ist es, die externe Kundenperspektive in den Datenpool zu integrieren. Das sind jene Informationen, die relevant sind für die Steigerung der Konversion, sprich, den Erfolg im elektronischen Handel und im E-Commerce.

2. Nutzen von PIM-Systemen (Produktinformationsmanagement)

Relevante Informationen zu generieren und zur Verfügung zu stellen. Dies sind die wesentlichen Vorteile eines Product Information Managements:
Es schafft eine Plattform, verkaufsrelevante Information in Text, Ton, Bild und bewegtem Bild aufzubereiten und ist Content Management für sämtliche Online-Kanäle auf Onlineshop-Basis. Das Produktinformationsmanagement (PIM) ist die Basis für Online-Kataloge und die Gestaltung von Produktwerbemitteln für die Offline-Werbung. Das Produktinformationsmanagement (PIM) schafft die Schnittstelle vom ERP-System zum Online-Shop und sämtlichen angestrebten Verkaufskanälen. Das Produktinformationsmanagement (PIM) ist eine Organisationshilfe, um den Workflow für dieProduktinformationen im Unternehmen so optimal wie möglich zu gestalten. Das Produktinformationsmanagement (PIM) bietet die Flexibilität, die Daten auf unterschiedlichsten Ausgabemedien (Desktop, Tablet, Smartphone) aufzubereiten, die elektronischer Handel heute verlangt. Das Produktinformationsmanagement (PIM) unterstützt die Sortimentsstrategie der Händler, indem das PIM die Datenbasis zwischen den Handelspartnern erweitert. So lassen sich die Datenbestände der Vorlieferanten integrieren, so dass der Onlineshop ohne große Lagerinvestitionen seine Angebotsbasis erweitert. Wichtig für die Sortimentsstrategie ist auch die Möglichkeit eines Product Information Managements, Schattensortimente auszudünnen, d.h. alle Produkte zu integrieren, nicht nur die Renner-Artikel, sondern auch Spezialvarianten und Nischenprodukte. Wer im Onlinehandel auf Content Marketing setzt braucht für sein Content Management ein leistungsfähiges PIM-System. Nicht umsonst setzen sehr viele Multichannel Händler auf leistungsstarke Systeme des Product Information Managements.

Einführung eines Produktinformationsmanagement-Systems (PIM)

Ein Produktinformationsmanagement (PIM) einzusetzen ist ein komplexes Thema, da Produktinformationensystem übergreifend zur Verfügung gestellt werden und Schnittstellen zwischen ERP-System, Shop-System und sämtlichen geplanten Werbe- und Vertriebskanälen geschaffen werden müssen. Wichtig ist es, Ziele und Visionen für das E-Commerce des jeweiligen Unternehmens zu definieren. Davon hängen die Sortimentsstrategieund die Wahl der Verkaufs- und Werbekanäle ab, sowohl auf nationaler wie auf internationale Ebene, was wiederum Umfang und Qualität der Produktinformationen und die Vorgaben für das Content Managementbeeinflusst. E-commerce Beratung bei der Einführung von Produktinformationsmanagement (PIM) ist speziell für große, internationale Projekte unumgänglich. Denn die gängigen Systeme am Markt legen deutliche Schwerpunkte, was ihre Leistungsfähigkeit angeht. Setzen die einen eher auf branchenspezifische Lösungen (z.b. CIC für die Touristik-Branche) legen andere spezifische Schwerpunkte, z.B. auf Marketing und Werbung wie zum Beispiel das Produktinformationsmanagement-System mediacockpit der DAM-Group.

Produktinformationsmanagement (PIM) als Leitbild und Vision

Die Möglichkeiten des Product Information Managements, quasi auf Knopfdruck sämtliche marketingrelevanten Daten sowohl für Werbung als auch Verkauf zur Verfügung zu stellen stellt hohe Anforderungen an die Informationssysteme und deren Schnittstellen untereinander. Elektronischer Handel, Onlinehandel und Onlineshops realisieren diese Vision durch eine kompetente E-Commerce Beratung für Produktinformationsmanagement.
Prestashop Beratung Felix Bauer

Shopsystem Prestashop

Junges Unternehmen mit zahlreichen Fans

Die Prestashop AG ist ein relativ junges Unternehmen, das seit 2007 auf dem Markt ist. Es hat mit seiner Shoplösung den e-Commerce Markt bereichert und erfreut sich seither zahlreicher Anhänger, die „Presta“ nutzen und stetig weiterentwickeln. Circa 79 Mitarbeiter sorgen dabei für den Grundstock der Shoplösung. An der Kreativität und Individualität der Lösung sind jedoch rund 600.000 Mitglieder in der Community beteiligt.

Software für alle

Die Lösung ist eine Software, die auf nahezu jedem Webserver lauffähig ist. Als Nutzer benötigt man keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse, sondern kann auf ausführliche und leicht verständliche Dokumentationen zurückgreifen. Die große Community, die sich um den Prestashop rankt, hilft auch gern und effizient bei Problemen weiter. Nichts desto trotz ist auch eine Prestashop Beratung für das individuelle Projekt sinnvoll.

Der Multishop

Besonders interessant für Kunden mit höheren Anforderungen ist der Multishop (Mehrere Shops in einem). Denn damit ist es möglich, unter einem System mehrere Shops zu betreiben. Vergleichbar ist das mit einem Einkaufszentrum, in dem viele Läden unter einem Dach existieren, deren Sortiment sich optimal ergänzt und jeder Laden von Synergien untereinander profitiert. Die Prestashop Lösung bietet diese Funktion ebenfalls an und eine Prestashop Agentur kann individuell und effektiv eine Prestashop Beratung bieten, die verdeutlich, wie die Multishop Funktion zielführend eingesetzt werden kann.

Der deutsche Markt

Für den deutschen Markt existieren einige spezielle Vorschriften und Regeln, die natürlich auch in einer E-Commerce-Lösung berücksichtigt werden müssen. Dazu gehört zum Beispiel das passende Impressum, aber auch der richtige Hinweis im System, wann eine zu bezahlende Leistung in Anspruch genommen wird (Warnhinweis zum Verbraucherschutz). Bei Einsatz des Systems auf dem deutschen Markt ist es deshalb wichtig, die geforderten Hinweise aufzunehmen und ein Prestashop Upgrade vorzunehmen. Das ist jedoch dank spezieller Module ebenfalls ohne technische Kenntnisse zu realisieren. Sollten dennoch Fragen oder Unsicherheiten bestehen, ist ein Prestashop Consulting in einer Prestashop Agentur zu empfehlen.

Vielfalt durch Module

Nicht nur rechtliche Module, auch Module zur Verwaltung, zur Analyse, zum Marketing oder zur Optik sind innerhalb des Shopsystem vorhanden. Vor allem der großen Community rund um die Shoplösung ist es zu verdanken, dass diese Vielfalt vorhanden ist. Sie ermöglicht einen maximal individuellen Einsatz der Prestashop Lösung für Produkte aller Art und für jeden Anspruch. Durch ein einfaches Upgrade um einzelne Module oder Komplettlösungen stehen die Funktionen der gewünschten Module schnell und zuverlässig zur Verfügung.

Prestashop SEO

Die Prestashop Suchmaschinenoptimierung ist bereits mit wenig Budget über automatisierte Module möglich. Ein Prestashop SEO Modul ist in der Lage, den Inhalt eines Shops oder die technischen Details der Umsetzung zu analysieren und Vorschläge zur Optimierung zu machen. Ein Upgrade um ein SEO Modul ist daher immer sinnvoll. Wenn es jedoch weiterführende Anforderungen an die Prestashop SEO gibt, sollte eine Prestashop Agentur mit einer individuellen und thematisch fokussierten Prestashop Beratung weiterhelfen.

Optimaler Einsatz

Die Möglichkeiten der Shoplösung sind so vielfältig wie die zahlreichen Kunden. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen folgende Punkte:

– Große Community
– Dynamische, junge Software
– Optimal wandelbar
– Zahlreiche Module und Erweiterungen
– Multishop-Lösung
– Prestashop SEO Module
– Unterstützung durch Prestashop Consulting möglich

Durch die Möglichkeit eines individuellen Prestashop Consulting bei erhöhten Anforderungen steht die Lösung kleine Unternehmen und großen Konzernen gleichermaßen sinnvoll zur Verfügung.